Donnerstag, 16. April 2015

Endlich in der Jugendherberge!

Nach einer langen, aber unkomplizierten Fahrt kamen wir mit leider doch nur 20 Teilnehmern, da einer gesundheitlich verhindert ist, in der hellen und freundlichen Jugendherberge an. 
Dort erwarteten uns geräumige Zimmer und kurz darauf auch ein warmes Abendessen. Nach einer kurzen organisatorischen Ansage blieb allen Teilnehmern ein wenig Zeit, um das Gelände mit dem angrenzenden See zu erkunden, was in der untergehenden Sonne schon imposant war. 
Den restlichen Abend verbrachten wir damit uns in der Gruppe besser kennenzulernen, spielten Spiele. Um einen Einstieg in das Thema "Befreiung der KZ-Häftlinge" besonders im Belower Wald, in dem uns morgen eine umfangreiche Gedenkfeier erwarten wird, zu bekommen, schauten wir gemeinsam den Film "Gegen das Vergessen". Dieser erzählte uns die Geschichte von Heinz Hesdörffer, dem Zeitzeugen, der u.a. Auschwitz überlebte und den wir morgen treffen werden. 
Die Gruppe ist gespannt auf den morgigen Tag, an dem uns ein ausführliches Zeitzeugen Gespräch bevorsteht und die Gedenkfeier mit bis zu 700(!) geladenen Gästen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen